Studiengangskoordinatorin für den Studiengang Internationale Gesundheitswissenschaften (B.Sc.) und Pflege (B. Sc.), Projektmitarbeiterin TeachImPuls - Didaktische Werkstatt
M.A. Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe, B.Sc. Gesundheitsmanagement
Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 028
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Gebäude 53, Raum 028
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-6322
+49 0151-57017016 (Projekt)
+49 661 9640-6490
+49 0151-57017016 (Projekt)
+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung
Bürozeiten:
Mo, Do, Fr (Studiengangskoordination) und
Di, Mi, Fr (Projekt, E-Mail: TeachImPuls.Wittmann@gw.hs-fulda.de)
Vita
Berufsausbildung und -erfahrung
- seit 10/2022: Mitarbeiterin im Projekt Teach ImPuls - Didaktische Werkstatt Gesundheit
- 10/2018-03/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Pre-Study Fachkurs „Gesundheit und Gesundheitswesen in Deutschland“
- 04/2015-09/2018: Studiengangskoordinatorin an der Hochschule Fulda für die primärqualifizierenden Bachelor-Studiengänge Hebammenkunde und Physiotherapie
- 04/2013-04/2015: Gastdozentin am Lehrinstitut für Gesundheitsberufe in Bad Hersfeld
- 10/2006-09/2008: Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der interdisziplinären Intensivstation des Ev. Krankenhauses Holzminden
- 10/2003-09/2006: Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Ev. Krankenhaus Holzminden
Studium
- 10/2012-09/2017: Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (Master of Arts) an der Universität Kassel
Thema der Abschlussarbeit: Berufswahlentscheidung im Akademisierungsprozess der Hebammenausbildung - eine soziologische Perspektive - 10/2008-02/2012: Gesundheitsmanagement (Bachelor of Science) an der Hochschule Fulda
Thema der Abschlussarbeit: Die Wirkung von Autonomie auf die Gesundheit von Intensivpflegekräften im Kontext von Organisationsstrukturen und -prozessen auf Intensivstationen
Studienbegleitende Tätigkeiten am Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda
- 10/2012-06/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Konstruktivistische Lehr-Lern-Methoden für die Simulation von Pflegesituationen in den Laboren (KonSIL)
- 10/2011-02/2012: Tutorin im Modul P2 „Prinzipien pflegerischen Handelns anwenden“ im Studiengang Pflege
- 06/2011-02/2012: Studentische Hilfskraft im Projekt Geriatrische Rehabilitation nach orthopädischer Akutbehandlung (GeReO)
- 05/2010-07/2010: Tutorin im Modul P6 „Pflegewissenschaft“ im Studiengang Pflege
- 11/2009-04/2010: Studentische Hilfskraft im Projekt Ausbildung studentischer Tutorinnen und Tutoren (AST)